Union Grieskirchen

Entstehung:


Basketball war neben Tischtennis eine der ersten Sportarten, die von Menschen mit körperlicher Behinderung ausgeübt wurde. Diese Sportarten wurden vor allem nach dem zweiten Weltkrieg entweder als therapeutische Maßnahme eingesetzt oder von Begeisterten ausgeübt. Ausrüstung, Bekanntheitsgrad und Verbreitung sind mit dem heutigen Standard nicht vergleichbar, da diese Pioniere von Außenstehenden und manchmal auch von Familienmitgliedern für verrückt erklärt wurden. Doch nach und nach, vor allem wegen der Möglichkeit sportlich-spielerisch Therapie zu betreiben – Basketball ist für Rollstuhlfahrer aus therapeutischer Sicht ein sehr gesunder Sport – sowie dem Drang jedes Menschen, sich sportlich zu betätigen, setzte sich der Rollstuhlbasketballsport sowie der gesamte Behindertensport durch.
Heute wird der Behindertensport in den europäischen und nordamerikanischen Ländern sowie in Australien schon als Spitzensport angesehen, die Zahl jener Länder, die Behindertensport als reine therapeutische Unterstützung sehen, nimmt beständig ab.

Basketball-Rollstuhl

Training:

Jeden Dienstag von 18:00 – 20:00 Uhr

Neues Schulzentrum – Parzer Schulstraße 1, 4710 Grieskirchen

Interessierte können jederzeit gerne mittrainieren (siehe Regeln)

Die Rollstühle werden von uns bereitgestellt.

Nimm bitte rechtzeitig mit uns Kontakt auf.

Kontakt:

Tel.: 0650/4419723

Email: pezi.g_m@gmx.at

Kontakt:

Tel.: 0664/2836427

Email: g.hohensinn73@gmail.com